Notebook Test TERRA MOBILE 1500 Home und Pro

Vorgeschichte zum TERRA MOBILE 1500 Test

SUSATEC liebt IT. Daher haben wir uns das neue TERRA Notebook Modell TERRA MOBILE 1500 für Sie einmal genauer angesehen. Zugegeben, ich war bei AMD Hardware kritisch. Da ich es gewohnt bin, in hochwertigen Laptops und PC Hardware von Intel vorzufinden, ging ich mit einer Portion Skepsis an den Karton, packte alles aus und da stand es dann und verlangte nach einem TERRA MOBILE 1500 Test.

In mattem Aluminium, übersichtlichen Kanten, und, wie von Wortmann gewohnt, genügend Anschlüsse für alle Eventualitäten.

terra mobile 1500 test

Das 15,6 Zoll Display ist matt und hat einen äußerst schmalen Rand, was das Gesamtbild deutlich von anderen Notebooks abhebt. Hier muss man aber sagen, dass Wortmann in dieser Klasse generell darauf achtet, so wenig wie möglich Material am Laptop zu haben um Gewicht zu sparen und natrülich auch Rohstoff.
“Das Ding wiegt ja gar nix!”, dachte ich mir so, als ich es zum ersten Mal bewusst anhob um die Haptik zu erkunden. Und in der Tat, mit seinen 1,6kg ist es schnell zuzuklappen und an einen anderen Ort zu transportieren. Damit dennoch nichts anbrennt und für eine gute Kühlung gesorgt ist, steht das TERRA MOBILE 1500 sicher auf Gummipuffern auf der Schreibtischoberfläche.

Materialmix

Das Gehäuse (Deckel und Body) besteht komplett aus silber exoliertem Aluminium. Die Unterseite ist aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt. Dies gibt dem Terra Mobile 1500 eine sehr edle Note und macht dem Namen Wortmann wieder mal alle Ehre. Ob es nötig ist, bzw. im Vergleich zum Innenleben, den höheren Preis rechtfertigt, muss jeder Käufer für sich entscheiden.
Die Tastatur des Laptops ist mehrfarbig beleuchtet und kann über eine App entsprechend eingestellt werden.

Bedienung

Wenn es um die Bedienung geht ist klar, hier wurde alles richtig gemacht. Bspw. sind alle Anschlüsse gekennzeichnet und leicht zu erreichen. Kein Stecker hakt, kein Fehler am Gehäuse, alles kann flüsig angeschlossen werden. Wer jedoch einen VGA Anschluss für ältere Beamer / Monitore benötigt, wird enttäuscht. Alle anderen 15 Zoller von Wortmann verfügen jedoch (noch) über diesen Anschluss. Neben HDMI und USB 3.0 (blau) gibt es auch einen USB3.2 (Gen 2) Anschluss, sowie USB 2.0 und MicroSD Kartenleser. Zusammen mit einer Dockingstation auf dem Schreibtisch ist der Komfort jedoch perfekt.

Fazit

Das Terra Mobile 1500 ist auch wegen seines blendfreien Displays ein tolles Arbeitsgerät, eignet sich außerdem vorzüglich fürs Anschauen von Filmen. Hier gibt es Leistung pur und pfiffige Bedienstrukturen zum angemessenen Preis. Der Vollständigkeit halber ist zu sagen: es gibt keine Revisionsöffnung für Aufrüstungen und auch die Batterie ist fest eingebaut.

TERRA MOBILE 1500 proTERRA MOBILE 1500 proTERRA MOBILE 1500 pro

TERRA MOBILE 1500 Test